07.01.2024

Für Besucher und Sammler alter Spielfiguren/Repliken


Werte Gäste und Liebhaber der Spielzeugfiguren,

Zinn- und Bleifiguren erfreuten sich ab der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts bis in die dreißiger Jahre des 20.Jahrhunderts großer Beliebtheit als Spielzeug für Knaben.

Die  Palette der dargestellten Themen reichte vom Soldaten über Jagdszenen, Märchen,Tierpark, Zirkus, fremde Völker bis zu damals aktuellen Ereignissen wie Flugversuchen oder Polar Expeditionen.

Natürlich waren Figuren für die Eisenbahn ein wichtiger Zweig des Sortimentes.

Einer der bekanntesten und produktivsten Hersteller vollplastischer Figuren war die Dresdner Zinnspielwarenfabrik Georg Heyde & Co.,die von 1872 bis zum Zweiten Weltkrieg existierte. 

In ihrer Blütezeit exportierte sie ihre Erzeugnisse in zahlreiche Länder Europas und Amerikas.
Zu diesem Erfolg trug die Idee Heyde's bei, die verschiedenen Figuren aus Bleiguss durch Biegen sowie Anlöten von unterschiedlichen Köpfen und Zubehörteilen aus Zinn so zu variieren, dass eine riesige Vielfalt an Figurentypen kostengünstig herstellbar wurde und dadurch kurzfristig auf aktuelle Themen reagiert werden konnte.


Da die meisten alten Originalfiguren den Weg allen Spielzeug es gegangen sind- nämlich durch Kinderhände kaputtgemacht wurden- ist es unser Anliegen, die alten Figurenserien der Firma Heyde durch Neugüsse wieder zum Leben zu erwecken und dem Sammler zugänglich zu machen.Zusätzlich entstehen neue Serien an Figuren, um dem Sammler weitere Gestaltungsmöglichkeiten für seine Spur 0 zu schaffen.

Dabei werden unsere Figuren nach traditioneller Technologie in Handarbeit gegossen, aus Einzelteilen zusammengelötet und bemalt.

Bei den im Blog oder im Katalog abgebildeten Figuren handelt es sich um die Größe 2 , 4,8 cm hoch.

  

⧫   Unser Sortiment wird laufend erweitert. 

Textquelle Werner Klotsche